Sie sind hier: Über uns / Aktiv werden / Zeit spenden

Aktive Mitgliedschaft - wir suchen Dich!

Wenn du noch auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit bist, bei der du dich körperlich wie geistig einbringen und nebenbei auch noch anderen helfen kannst, dann bist du bei uns genau richtig!

Was bieten wir dir? Vornehmlich natürlich uns!  Eine nette und gesellige kleine Gruppe die auch gerne mal zusammen zum gemeinsamen Pizza essen oder Bowling aufbricht. Aber in erster Linie bekommst du bei uns natürlich die Möglichkeit Ausbildungen im Sanitäts- und Rettungsdienst zu absolvieren und deine hier erlernten Fähigkeiten bei Sanitätsdiensten, im Bevölkerungsschutz, bei Blutspenden oder dem Kältebus praktisch anzuwenden. Hierbei gibt es sowohl bereitschaftsinterne Fortbildungen, aber auch viele Ausbildungsangebote im Kreisverband Stuttgart.

Weiter besteht für uns jedes Jahr erneut die Möglichkeit an diversen exklusiven Ereignissen wie z.B. Großveranstaltungen in Stuttgart (Konzerte, Fußball, ....) als Einsatzkräfte mitzuwirken und somit solche Veranstaltungen mal aus einem ganz neuen Blickwinkel kennenzulernen.

Wir freuen uns immer über Verstärkung in unserem Team. Ob du nun in allen unseren Bereichen mitarbeiten möchtest, oder nur in Teilbereichen spielt dabei keine Rolle.

Sprech uns einfach an, damit wir mit dir über deine Vorstellungen reden können.

Die nötigen Ausbildungen um in den einzelnen Bereichen bei uns arbeiten zu können bekommst du selbstverständlich von uns ermöglicht, angefangen vom Erste Hilfe Kurs, über Sanitätskurse bis hin zu Lehrgängen zum Rettungssanitäter.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, schau doch einfach mal Mittwochs Abends zwischen 19:30 und 22:00 Uhr in unserem DRK-Heim in der Ressestraße 2a in Plieningen vorbei.

Wenn du Fragen hast, wie du am besten bei uns mitwirken kannst, so kannst du aber auch gerne via E-Mail oder Telefon Kontakt mit uns aufnehmen:

Wir suchen dich als

ehrenamtliche Mitstreiter für folgende Aufgabengebiete:

• Sanitätsdienste
  • Breitenausbildung
  • soziale Dienste
  • Blutspende
  • Arbeit im Jugendrotkreuz

• fundierte Aus- und Fortbildung
  • Versicherungsschutz
  • Arbeit in einem angenehmen Team
  • Sanitätsdienste auch bei Großveranstaltungen und Konzerten in Stuttgart
  • Möglichkeit als Gastbereitschaftler z.B. während des Studiums

Wir wünschen uns

• soziales Engagement
  • Teamgeist
  • Kontaktfreudigkeit

Eine Mitgliedschaft im DRK ist für Ehrenamtliche völlig kostenfrei. Lerne uns kennen - wir freuen uns auf Dich!

Foto: Pflegerin mit Seniorin - beide lachen.
Foto: A. Zelck / DRK
Foto: Drei DRK-Helfer versorgen einen verletzten Mann auf einer Tage in einem Einsatzfahrzeug.
Foto: D. Winter / DRK
Foto: DRK-Helferin hält die Händer einer Seniorin (Ausschnitt der Hände)
Foto: A. Zelck / DRK