Sie sind hier: Über uns / Ausrüstung / Material

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Foto: Versorgungsrucksäcke und -taschen
Foto: Th. Rist

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von unterschiedlich schwer Verletzten  bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel Sauerstoff- und Beatmungstaschen und Frühdefibrillator.

In jedem unserer Fahrzeuge und somit bei jedem unserer Dienste haben wir mindestens Sanitätsrucksäcke mit oder ohne Sauerstoffflasche dabei. Ausserdem immer einen Frühdefibrillator. In den Rucksäcken sind sowohl Verbandsmaterial für kleinere Verletzungen wie auch Blutdruckmessgerät, Pulsoximeter, Beatmungsbeutel, Absaugpumpe und Schienen zur Immobilisation der Extremitäten für schwerer verletzte Personen.

Foto: Versorgungsrucksäcke und -taschen
Foto: Ch. Fuchs
Foto: Defibrillator mit EKG und Frühdefibrillator
Foto: Ch. Fuchs

Seit einigen Jahren immer mit dabei ist der Frühdefibrillator, um auch beim plötzlichen Herztod sofort professionell reagieren zu können. Nur so können die Überlebenschancen der Patienten erheblich gesteigert werden. Im Bild zum Vergleich ein klassischer Defibrillator  mit EKG-Monitor.