Sie sind hier: Über uns / Die Bereitschaft

Unsere Bereitschaft

Gruppenfoto der Bereitschaft
Foto: J. Heinz

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Dreimal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Regelmäßig finden in unserem Bereitschaftsheim Erste-Hilfe-Kurse statt. Einmal die Woche treffen wir uns für eigene Fortbildungen und Austausch.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Eine Bereitschaft ist eine von mehreren Ortsgruppen eines Kreisverbandes. Sie beinhaltet die erwachsenen Mitglieder eines Ortes. Die DRK Bereitschaft Plieningen-Birkach ist 1964 aus der Bereitschaft Stuttgart-Möhringen entstanden. Schon zuvor, seit ca. 1957/58 hatten sich Menschen in und um Plieningen und Birkach für das Deutsche Rote Kreuz in einer eigenen Gruppe engagiert. Aus dieser Gruppe bildete sich die neue Bereitschaft. Es hat sich seitdem viel getan, sowohl in der Helferausbildung als auch am Bereitschaftsheim. Derzeit zählt unsere Bereitschaft ca. 20 aktive Mitglieder. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst und im Katastrophen/ Bevölkerungsschutz. In Plieningen und Birkach sind wir bei vielen Veranstaltungen teils zum Sanitätsdienst, teils mit Infoständen o. ä. vertreten.