Sie sind hier: Über uns / Einsätze und Fotos / 2005 / Druckkammer

Besichtigung Druckkammer Stuttgart DCS1

Nach einer theoretischen Vorbesprechung zwei Wochen zuvor, in Bezug auf Technik, Indikationen etc., ging es am 12.10.2005 in die Druckkamer in Stuttgart in der Heilbronner Straße. Nach ein paar Erläuterungen und Sicherheitshinweisen ging es dann in die Druckkammer selbst zum "Abtauchen".

Nachdem alle ihre Taschen von Handys, Feuerzeugen etc. entleert hatten, wurden die Türen geschlossen und wir bekamen eine Sonderfahrt auf 5m Tiefendruck. Erst langsam und dann immer schneller stieg der Druck auf den Ohren der permanent ausgeglichen werden musste.

Gleichzeitig verfolgte eine zweite Gruppe im Kontrollraum das Geschehen auf Monitoren. Danach wurde gewechselt. Zwar ist für uns als Bereitschaft die Druckkammerbehandlung nicht direkt relevant, jedoch machten wir interessante Erfahrungen und vor allem hat es sehr viel Spass gemacht . Das DCS1 ist das einzige Institut seiner Art im größeren Raum um Stuttgart und dient zur Behandlung chronischer Leiden und vor allem auch von (Tauch-/Rauchgas-)Notfällen, weiteres erfahren sie hier.