Sie sind hier: Über uns / Einsätze und Fotos / 2005 / S-Bahn Tunnelführung

Kontakt

DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.
Bereitschaft 20
Plieningen - Birkach
Ressestr. 2a
70599 Stuttgart
Telefon + Fax
0711 457 92 55 (AB)

info[at]drk-plieningen[dot]de

S-Bahn Tunnelführung

Wegen der bevorstehenden WM und allgemeinem Interesse fand im September eine Tunnelführung für Führungspersonen und Interessierte statt. Zu früher Stunde versammelte man sich im Bellingweg, um dann gemeinsam die Abstiege in die verschiedenen Notröhren und Schächte der S-Bahn zwischen Schwabstraße und Vaihingen zu meistern.

Meist recht versteckt im Wald oder hinter Gebüschen hat die Bahn mehrere Aus- und Einstiege, die vornehmlich zur Selbstrettung gedacht sind. Die beiden größeren Röhren lassen jedoch auch eine Einfahrt mit Rettungswägen etc. zu.

Nach der Besichtigung und dem Mittagessen fand noch eine theoretische Erläuterung zum Rettungssystem der Bahn statt. Zum Abschluss wurde uns noch die Erdung einer Oberleitung demonstriert. Alles in allem war es ein sehr spannender Tag der uns auch die Schwierigkeiten einer Rettung von mehreren hundert Verletzten aus dem Tunnelbereich klar machte

Bilder: Marcus Moroff 

zum Seitenanfang