Sie sind hier: Über uns / Tätigkeitsfelder / Soziale Dienste

Nahe am Menschen: Soziale Dienste

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Einige Helferinnen und Helfer unserer Bereitschaft engagieren sich über die medizinischen Dienste wie Notfallrettung und Sanitätsdienst hinaus auch für die Sozialarbeit. Sie helfen mit bei Aktionen der Sozialarbeit wie etwa den Seniorenreisen und bei Tagesausflügen mit alten oder behinderten Menschen.

Tagesausflüge der Behindertenhilfe

Die DRK-Behindertenhilfe des Kreisverband Stuttgart bietet Tagesausflüge und Kurzreisen für körperbehinderte, mobilitätseingeschränkte Erwachsene an. Diese wenden sich insbesondere an Rollstuhlfahrer/innen, Angehörige und Interessierte. Wir sorgen für Abwechslung im Alltag und ermöglichen in fröhlicher Gemeinschaft Neues zu entdecken.

Foto: Ein Helfer der Bereitschaft schiebt einen Rollstuhlfahrer über das Gelände der Landesgartenschau
Foto: Th. Rist

Selbstverständlich eigentlich, dass auch Helfer der Bereitschaft hier unterstützen. Sowohl als Fahrer des angebotenen Fahrdienstes als auch zur Begleitung der Teilnehmer während der Veranstaltung.Bei vielen Tagesausflügen im Umkreis sind wir hier mit dabei. Von der Wohnung der Teilnehmer während der gesamten Veranstaltung bis zurück in die Wohnung sind wir mit dabei.
So ergeben sich interessante Gespräche, nette Ausflüge und auch Einblicke in das Leben und die Alltagsprobleme von Rollstuhlfahrern.

Seniorenreisen

Das vielfältiges Reiseprogramm des DRK Stuttgart beinhaltet Flugreisen zu attraktiven Mittelmeer-Zielen und auf die Kanarischen Inseln sowie komfortable Busreisen zu den schönsten Orten innerhalb und außerhalb Deutschlands.

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.
Foto: DRK Stuttgart

Wir möchten, dass Sie - gut betreut vom Roten Kreuz - unbeschwerte Urlaubstage verbringen können. Durch die Nähe unserer Bereitschaft zum Stuttgarter Flughafen liegt es nahe, diese Motto bereits beim Start in der Heimat umzusetzen. Helfer unserer Breitschaft helfen hier den Reisenden beim Check-In mit den Formalitäten und dem Gepäck. So kann der Urlaub unbeschwert beginnen.

Auch bei der Rückreise nehmen wir die Reisegäste wieder in Empfang und sorgen für die reibungslose Abwicklung von der Ankunft bis zur Übergabe in den Kleinbus.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.