Sie sind hier: Über uns / Tätigkeitsfelder / Technik und Sicherheit

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Technik und Sicherheit

Foto: Portrait von zwei Helfern bei der Planung am Einsatzort.
Foto: D. Winter / DRK

Neugierig?

Freizeit mit Spaß und Sinn: Setzen auch Sie sich beim DRK Plieningen-Birkach ein. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Wir treffen uns jeden Mittwoch ab 19.30 im DRK-Bereitschaftsheim in der Ressestraße.

Unsere Gruppe Technik und Sicherheit gewährleistet die technische Unterstützung des Sanitätsdienstes und der Betreuung. Sie übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung bei Veranstaltungen und im Einsatz. Die Gruppe Technik und Sicherheit (TuS) in unser Bereitschaft setzt sich aus 4 Freiwilligen zusammen (ein Gruppenführer und drei Helfer). Für den Materialtransport steht uns unser Gerätewagen und unser Mehrzweckanhänger zur Verfügung.

Unsere Aufgaben

• handwerklich-technischen Tätigkeiten
  • Aufbau von Zelten
  • sicherheitsgerechte Einrichtung und Betrieb von technischen Geräten und Anlagen - wie Stromversorgung, Beleuchtung, Heizgeräte
  • Überwachung der technischen Geräte
  • Mitwirkung bei der Logistik
  • Einhaltung gesetzlicher Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und anderer Sicherheitsvorschriften überwachen

Foto: Ein Warndreieck steht vor dem Patientenzelt, in das Helfer gerade eine Person auf einer Trage transportieren.
Foto: D. Winter / DRK