Über unsÜber uns

2. Die Bereitschaft
  3. Über uns

Über uns

Unsere Bereitschaft Plieningen-Birkach ist eine von mehreren Ortsgruppen des DRK - Kreisverbandes Stuttgart und ist 1964 aus der Bereitschaft Stuttgart-Möhringen entstanden.

Schon zuvor, seit ca. 1957/58 hatten sich Menschen in und um Plieningen und Birkach für das Deutsche Rote Kreuz in einer eigenen Gruppe engagiert. Aus dieser Gruppe bildete sich die neue Bereitschaft.

Es hat sich seitdem viel getan, sowohl in der Helferausbildung als auch am Bereitschaftsheim. Derzeit zählt unsere Bereitschaft ca. 20 aktive Mitglieder. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich wie dem Kältebus Stuttgart, im Sanitätsdienst lokal und in ganz Stuttgart und im Bevölkerungsschutz und der Schnelleinsatzgruppe (SEG). In Plieningen und Birkach sind wir bei vielen Veranstaltungen teils zum Sanitätsdienst, teils mit Infoständen o. ä. vertreten.

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Dreimal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Regelmäßig finden in unserem Bereitschaftsheim Erste-Hilfe-Kurse statt. Einmal die Woche treffen wir uns für eigene Fortbildungen und zum Austausch.

Eine wichtige Aufgabe unserer Bereitschaft ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituationen. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie. > Kontaktformular